History

In Bonn, starting 1872, Prof. Dr. Carl-Maria Finkelnburg (1832-1896) held the first lectures on hygiene in his private house. From 1888 until his health-related leave in 1892, the lectures were held in the newly established Pathology Institute.

In 1894, by ministerial decree, a provisional Hygiene Institute was founded in a former school building (Theaterstrasse 1), in the bacteriological station, which was established in 1893 but was not connected with the faculty. Its direction was transferred - against resistance from the faculty - to the associate professor of the medical faculty, Dr. Dittmar Finkler (1852-1912).

It was another five years before a proper professorship of hygiene was arranged. In 1905, a Medical Examination Department was set up at the Hygiene Institute, which included the investigations office of the City of Bonn and a Prussian medical examination office. Finkler died of influenza in 1912. From 1911 to 1913, his former assistant Prof. Dr. Walter Kruse (1864-1943) took over the directorate and management of the Hygiene Institute. In 1913, the Parasitological Department was separated from the Hygiene Institute under the management of the Countess Prof. Dr. Maria von Linden to become the "Parasitological Laboratory"¯.

In 1914, Prof. Dr. Rudolf Otto Neumann (1868-1952), an approbated pharmacist and doctor, took his office as Professor ordinarius for Hygiene in Bonn. He managed the Hygienic Institute until 1922. After a two-year vacancy, Prof. Dr. Karl Kisskalt (1857-1962) took over management of the institute for three semesters in 1924. The following year, the new institute building (Theaterstrasse 32) was inaugurated. In 1926, Prof. Dr. Hugo Selter (1887-1952) overtook the management of the institute, over which he presided for twenty years until 1946. Like the main building of the university and many clinics, the Hygiene Institute was also completely destroyed in an air raid on the 18th of October 1944, the anniversary of the university's founding.

In 1946, Prof. Dr. Hermann Eyer (1906-1997) was appointed full professor for hygiene and became director of the Hygiene Institute. The institute was located provisionally in the Institut für Boden- und Pflanzenbaulehre [Institute for Soil and Cultivation] (Katzenburgweg 5), but moved to a converted building of a former anti-aircraft barracks on the hill Venusberg in 1951. In 1957, Eyer moved to Munich. One year later, Prof. Dr. Horst Habs (1902-1987) succeeded him as director of the institute. Under his management, the Hygiene Institute was divided into two independent units: the Institute for Medical Microbiology and Immunology and the Hygiene Institute. He managed the latter until 1971. In the following 23 years, this position was held by Prof. Dr. Edgar Thofern (1925-1996). He was followed by the officiated director Prof. Dr. Martin Exner (zum Ganzen Pöll-Verbeek 1994).

 

 

 

 

 

Abschlusstreffen des BMBF-Verbund-
projektes "Erkennung, Risiko und Bekämpfung von vorübergehend unkultivierbaren Pathogenen in der Trinkwasser-Installation".
mehr...

Untersuchungs-
pflichten für ge-
werbliche Gebäude
nach der Änderung der Trinkwasser-
verordnung 2001.
mehr...

Blei im Trinkwasser
Wo liegt das Problem?
mehr...

Häufige Fragen zum
Thema "Bleianalyse
in Trink-Kaltwasser"
mehr...

Zur Entwicklung und Begründung von Maßnahmewerten für Legionellen in Hausinstallations-Systemen
mehr...

Checkliste - Schutz des Trinkwassers in der Hausinstallation
mehr...

Geschichte

In Bonn wurden die ersten Vorlesungen zur Hygiene ab 1872 von Prof. Dr. Carl-Maria Finkelnburg (1832 - 1896) in dessen Privathaus gehalten. Ab 1888 bis zu seiner gesundheitlich begründeten Beurlaubung im Jahr 1892 konnten die Vorlesungen im neu errichteten Pathologischen Institut stattfinden.

1894 wurde durch Ministerialerlaß in der bakteriologischen Station, welche 1893 eingerichtet, aber nicht der Fakultät angeschlossen worden war, ein provisorisches Hygienisches Institut in einem früheren Schulhaus (Theaterstraße 1) gegründet. Dessen Direktion wurde – gegen den Widerstand der Fakultät - dem außerordentlichen Professor der Medizinischen Fakultät Dr. Dittmar Finkler (1852-1912) übertragen.

Erst fünf Jahre später wurde ein ordentlicher Lehrstuhl für Hygiene eingerichtet. 1905 wurde am Hygienischen Institut eine Medizinaluntersuchungsabteilung eingerichtet, welche das Untersuchungsamt der Stadt Bonn sowie eine preußische Medizinaluntersuchungsstelle umfaßte. Finkler verstarb 1912 an den Folgen einer Influenza-Erkrankung. Von 1911 bis 1913 übernahm sein ehemaliger Assistent Prof. Dr. Walter Kruse (1864 - 1943) Direktorat und Leitung des Hygienisches Instituts. 1913 wurde die parasitologische Abteilung unter Leitung von Prof. Dr. Gräfin Maria von Linden als "Parasitologisches Laboratorium" vom Hygienischen Institut abgetrennt.

1914 trat Prof. Dr. Dr. Rudolf Otto Neumann (1868 - 1952) als approbierter Apotheker und Arzt sein Amt als Ordinarius für Hygiene in Bonn an. Er leitete das Hygienische Institut bis 1922. Nach zweijähriger Vakanz übernahm 1924 Prof. Dr. Karl Kisskalt (1857 - 1962) für drei Semester die Institutsleitung. In folgenden Jahr wurde das neue Institutsgebäude (Theaterstraße 32) eingeweiht. 1926 übernahm Prof. Dr. Hugo Selter (1887 - 1952) die Leitung des Instituts, dem er für zwanzig Jahre bis 1946 vorstand. Wie das Hauptgebäude der Universität und viele Kliniken wurde auch das Hygiene-Institut am 18. Oktober 1944, dem Gründungstag der Universität, durch einen Fliegerangriff vollständig zerstört.

1946 wurde Prof. Dr. Hermann Eyer (1906 - 1997) zum ordentlichen Professor für Hygiene ernannt und wurde Direktor des Hygienischen Instituts. Das Institut wurde provisorisch im Institut für Boden- und Pflanzenbaulehre (Katzenburgweg 5) untergebracht, konnte jedoch 1951 ein umgebautes Gebäude in einer ehemaligen Flakkaserne auf dem Venusberg beziehen. 1957 wechselte Eyer nach München. Ein Jahr später trat Prof. Dr. Horst Habs (1902 - 1987) seine Nachfolge als Institutsdirektor an. Unter seiner Leitung wurde das Hygienische Institut in zwei selbständige Einheiten, das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie sowie das Hygiene-Institut, geteilt. Letzteres leitete er bis 1971. Für die folgenden 23 Jahre übernahm Prof. Dr. Edgar Thofern (1925 - 1996), diese Aufgabe. Ihm folgte 1994 der amtierende Direktor, Prof. Dr. Martin Exner (zum Ganzen Pöll-Verbeek 1994).

 

 

Zum Wintersemester 2017/2018 startet der Masterstudiengang Master of Science in Global Health – Risk Management & Hygiene Policies
mehr...

Blei im Trinkwasser
Wo liegt das Problem?
mehr...

Häufige Fragen zum
Thema "Bleianalyse
in Trink-Kaltwasser"
mehr...

Zur Entwicklung und Begründung von Maßnahmewerten für Legionellen in Hausinstallations-Systemen
mehr...

Checkliste - Schutz des Trinkwassers in der Hausinstallation
mehr...